4I Banner schmal


Filme und Bücher zu - Christentum und Bibel


Zum Christentum hat jeder andere Meinungen. Hierzulande verstehen es viele nicht mehr, aber das ist immer so, wenn man etwas nicht kennt. Kritisieren ist einfacher als sich damit beschäftigen. Genauso falsch ist es aber auch, nur seine Meinung zuzulassen und jede Kritik gleich zu verteufeln, als ungläubig abzustempeln usw.
Eine Religion die gut ist, verträgt Kritik, wenn sie in sich selber stimmt und nichts, das keine Kritik zulassen kann, kann nur richtig sein, denn in der Religion wie in anderen Gebieten ist es meistens so, dass wer Kritik verbietet, selber weiss, dass etwas nicht stimmt. Auch Religionen sind mit Fehlern behafdet, solange der Mensch daraus seine Interessen verwirklicht.


Hinweis: Mit AF markierte LInks sind affiliate Links. dadurch erhalte ich bei Bestellungen einen Bonus, das hat für den Besteller keinen Einfluss, keine Zusatzkosten usw.



Die Bibel - Altes und Neues Testament AF Amaz
In Cabra-Leder gebunden mit Goldprägung: Die heilige Schrift Mit über 200 historischen Illustrationen
Die 'Lutherbibel' in der Fassung von 1912 war lange Zeit die amtliche Übersetzung zum Gebrauch im evangelischen Gottesdienst, und sie dient bis heute als maßgebliche Referenz für Bibel-Zitate. 1534 lag Martin Luthers Bibel-Übersetzung ins Deutsche erstmals vollständig vor, seither wurde sie sprachlich vielfach überarbeitet. Jenseits aller historischen oder modernisierten Ausgaben ist dies die ebenso verlässliche wie gut lesbare 'klassische' Fassung, hier präsentiert mit über 200 ganzseitigen Holzschnitten von Julius Schnorr von Carolsfeld.

Jesus und Mohammed: Erstaunliche Unterschiede und überraschende Ähnlichkeiten  AF Amaz
(Politik, Recht, Wirtschaft und Gesellschaft: Aktuell, sachlich, kritisch, christlich)
Taschenbuch
Gabriel, der neben seiner wissenschaftlichen Ausbildung an der Al-Azhar Universität in Kairo über den Islam in USA Weltreligionen und christliches Lehramt studierte, hat den interessanten Vergleich zwischen dem Leben von Jesus und Mohammed gezogen. Dabei vergleicht er die Biographien von der frühesten Kindheit an um dann auf Grund der unterschiedlichen Lehren zu seinen Schlussfolgerungen zu gelangen. Er beschreibt, wie sie sich selbst gesehen haben, wie sie auf die Herausforderungen durch Juden reagierten, wie und ob sie Wunder vollbrachten, wie sie lehrten zu beten, wie man einem Feind begegnet und was sie über Frauen dachten. Mit diesen und anderen Vergleichen ist es dem Leser möglich besser den Einfluss der Botschaften auf unsere heutige Zeit zu verstehen. Dieses gut und leicht verständlich geschriebene Buch versetzt den Leser in die Situation sich mit den beiden Religionen auseinander zu setzen. Er wird die Unterschiede verstehen und auch für sich persönlich eine Entscheidung fällen können.

 

Die Bibel und das Christentum aus wissenschaftlicher Sicht  AF Amaz
In der heutigen Welt ist der christliche Glauben vielerorts von einer gewissen Beliebigkeit geprägt, Einflüsse der Esoterik oder auch verschiedener Strömungen in den kirchlichen Institutionen nehmen zu. So verlassen sich die Gläubigen oft mehr auf Predigten zweifelhafter Pastoren und Priester, als auf die Aussagen, die die Bibel selbst ihnen bietet, obwohl doch ebenjene Heilige Schrift stets Zentrum und Ankerpunkt des Glaubens sein sollte. Was ist das Reich Gottes? Was bedeutet Trinität? Und wie ist das außergewöhnliche Leben und Wirken Jesu Christi im Kontext der Heilsgeschichte zu interpretieren? Byung Kook Hwang gibt Antworten auf diese und viele andere Fragen und legt die tiefe, mitunter verborgene spirituelle Bedeutung der Bibel aus wissenschaftlicher Perspektive frei.

Was nicht in der Bibel steht: Apokryphe Schriften des frühen Christentums Gebundene Ausgabe   AF Amaz
Die frühen Christen lasen neben der hebräischen Bibel, dem heutigen Alten Testament, auch weitere Texte wie Evangelien, Apostelgeschichten, Briefe etc. Nur ein Teil davon wurde später in das heutige Neue Testament aufgenommen. Dieses sachkundige Buch enthält einige interessante nicht-biblische Texte, die zu einem vertieften Verständnis der Bibel und der Zeit des frühen Christentums verhelfen können. Die Schriften wurden neu übersetzt. Wissenschaftlich fundierte, allgemein verständliche Einleitungen und Kommentare erleichtern das Verständnis der Texte aus frühchristlicher Zeit:
- Das Thomasevangelium
- Das Judasevangelium
- Das geheime Markusevangelium
- Die Apokalypse des Petrus
- Der Briefwechsel zwischen Seneca und Paulus

 

Unnützes Wissen Christentum: Verblüffende Fakten zum Schmunzeln, Staunen und Schmökern  Taschenbuch   AF Amaz
Hätten Sie es gewusst? -Die Tonsur der Mönche und das damit verbundene Abschneiden der Haupthaare ist eine Nachahmung und somit bildliche Darstellung der Dornenkrone Christi. -Das Ulmer Münster hat den höchsten Kirchturm der Welt, inklusive Alpenblick. -In der ehemaligen DDR durften Engel offiziell nicht als solche bezeichnet werden – man nannte sie dort „Jahresendpuppe“. -Jesus ritt nicht zufällig auf einem Esel zum Passah nach Jerusalem. Es war ein alttestamentliches Zeichen dafür, dass ihm alles Kriegerische fehlt. Verblüffende Fakten sowie Wissenswertes rund um Feste, Feiertage, Bräuche, Kirche und Bibel bringen zum Staunen, Schmunzeln und Nachdenken. Und zahlreiche Hintergrundinformationen lüften Geheimnisse über die wunderbare Welt des christlichen Glaubens – humorvoll und kurzweilig präsentiert. Zum Schmökern und Verschenken.

 

Koran und Bibel: Die zwei größten Religionen im Vergleich Taschenbuch     AF Amaz
Zwei Weltreligionen - zwei Bücher: Bibel und Koran. Beide werden zigmillionenfach verbreitet. Ihre Inhalte prägen die Weltgeschichte. Doch in Entstehung, Stil und Botschaft können zwei Bücher kaum unterschiedlicher sein. Thomas Schirrmacher erklärt als Fachmann und Praktiker anschaulich, was die beiden eint und vor allem trennt. Ein unentbehrliches Buch, wenn Sie sich gründlich informieren wollen, um fundiert mitreden zu können.

 

Die Entstehung der Bibel: Von den ersten Texten zu den heiligen Schriften  Gebundene Ausgabe      AF Amaz
Die Bibel versammelt ganz unterschiedliche Schriften aus über tausend Jahren und wirkt doch wie ein Buch. Wie kam es zu diesem Wunderwerk? Konrad Schmid und Jens Schröter erklären, wie aus alten Erzählungen, Liedern, Weisheitssprüchen und Gesetzten, aus Briefen an frühchristliche Gemeinden und Erzählungen über Jesus in einem langen Prozess heilige Schriften von Juden und Christen hervorgingen,die heute überall auf der Welt gelesen werden. Mit ihrem wunderbar verständlich geschriebenen Buch liegt nach Jahrzehnten erstmals wieder ein Überblick über die Entstehung der Bibel auf dem neuesten Forschungsstand.

 

Kurze Einführung in das Christentum: Überarbeitet für alle von Manfred Lütz Gebundene Ausgabe    AF Amaz
Das Wesentliche des Christentums für alle verständlich auf 250 Seiten, geht das?
Der erste Bestseller von Joseph Ratzinger war seine berühmte »Einführung in das Christentum« von 1968. Das Besondere dieses Buches war, dass hier ein junger Theologe sich ernsthaft bemühte, den Glauben der Kirche modernen Menschen zu erklären. Erstaunlicherweise hat das Buch nichts von seiner Aktualität verloren.
Und so hat Papst Benedikt XVI. dem Erfolgsautor Manfred Lütz noch ein Jahr vor seinem Tod erlaubt, eine allgemeinverständliche Kurzfassung seines Welt-Bestsellers zu erstellen. Dabei hat Lütz sorgfältig darauf geachtet, die gesamte Substanz des Buches zu erhalten. Der Text wurde auf die Kernaussagen gestrafft, die Diskussion theologischer Irrwege wurden weggelassen, Fachbegriffe übersetzt, sodass ein mitunter funkelnder Text zum Vorschein kommt. Papst Benedikt persönlich hat den hier vorliegenden Text noch ausdrücklich gutgeheißen.

 

Christentum für Anfänger: Entmystifizierung des Glaubens für Ungeübte    AF Amaz
Alles über das Christentum, um diese Religion für alle Nichtchristen zu verstehen
Sind Sie neugierig darauf, die Grundlagen des Christentums zu verstehen? Sie haben von dieser Religion gehört, fühlen sich aber angesichts ihres Reichtums und ihrer Komplexität verloren? Seien wir ehrlich: Das Christentum ist eine faszinierende Religion, die es verdient, gründlich erforscht zu werden. Und genau das bietet Ihnen dieses Buch.
A. Einleitung: Warum es wichtig ist, das Christentum zu verstehen.
Das Christentum ist mehr als nur eine Religion, es ist eine historische Kraft, die unsere Welt geformt hat. Sind Sie nicht auch der Meinung, dass es von entscheidender Bedeutung ist, seine Auswirkungen zu verstehen, um unsere heutige Gesellschaft besser zu begreifen? Dieses Buch führt Sie Schritt für Schritt zu den Hintergründen dieser Religion, die die Jahrhunderte überdauert hat.
B. Historischer Hintergrund: Das Judentum, die Ursprünge des Christentums und die antike Welt.
Wussten Sie, dass das Christentum eng mit dem Judentum und den monotheistischen Religionen der Antike verbunden ist? Dieses Buch führt Sie in die historischen Wurzeln des Christentums ein und hilft Ihnen, die Themen und Herausforderungen zu verstehen, mit denen diese Religion im Laufe der Geschichte konfrontiert war.

 

Das Christentum: Die Geschichte einer Religion, die die Welt verändert hat - Ein SPIEGEL-Buch   AF Amaz
Die Geschichte des Christentums ist auch für Nichtchristen faszinierend. Vor fast 2000 Jahren begann die Glaubensgemeinschaft als jüdische Sekte und stieg dann inmitten der antiken Götterwelt unaufhaltsam auf: erst zum römischen Staatskult, später zum meistverbreiteten Bekenntnis der Welt. Was machte das Christentum so attraktiv? Und wie konnte es, trotz aller Ketzerkämpfe und Spaltungen, den Kern seiner Heilsbotschaft bewahren? SPIEGEL-Autoren, Kirchenhistoriker und Theologen zeichnen im vorliegenden Buch den Aufstieg des Christentums zur bedeutendsten Weltreligion nach, beleuchten aber auch Irrungen, Seitenwege und Reformen. Sie porträtieren epochale Gestalten wie Augustinus, Meister Eckhart oder Dietrich Bonhoeffer und zeigen, warum das Christentum bis heute ein Hauptfaktor abendländischer Identität ist.

 

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.